1.1 Wo ist Tommy?

„Sag mal, hast du Tommy abgeholt?“ Zacks Stimme kommt schlecht gelaunt aus dem Handy.
Anemone steht gerade an einer Bushaltestelle und ihre Herzrate beschleunigt sich: „Waaaas? Nein, du warst heute dran!!!“ schreit sie zurück ins Handy. Dabei waren gerade die Herztöne des Babys im Bauch beim Frauenarzt so beruhigend. Jetzt steht sie da und bekommt Schnappatmung. Auch Zack scheint total außer Atem: „Ja, deswegen bin ich hier, in deiner verdammten Kita! Ich habe jetzt in jeder Gruppe nachgefragt. Tommy ist NICHT hier! Ich habe alles abgecheckt, den Garten, die Toiletten…“ Anemone macht die Augen zu und stellt sich vor, wie ihr sonst so cooler und witziger Ehemann kreidebleich durch die KiTa irrt. Ihr Notfallprogramm setzt ein: „Steht er auf der Abholliste? Gab es einen Ausflug? Was sagt Nadine?“  Sie muss jetzt ruhig, ganz ganz ruhig bleiben. Schließlich ist sie die Leiterin dieser KiTa, wenn auch gerade in Erziehungsurlaub. Nadine ist ihre Stellvertreterin und hat alles im Griff. ODER??? WO IST TOMMY??? UND WAS WEISS NADINE???

„Keine Ahnung!“ schnaubt Zack panisch.
„Finde sie!!“ herrscht Anemone ihren Mann durchs Handy.
„Sie? Ich dachte wir hätten einen Jungen!“
„NADINE!“ bellt Anemone.

„Ja?“ ruft eine schicke dunkelhaarige Brillenträgerin an der Bushaltestelle. Anemone würdigt sie keines Blickes: „Nicht Sie!“
Zack raunt verwirrt: „Was jetzt? Finden? Sie oder ihn? Wo?“
Anemone holt tief Luft und hält kurz das Handy gegen ihre Brust, so dass Zack nicht hören kann: „Sie hier an der Bushaltestelle. Sie können mir nicht helfen.“ Dann spricht sie mit bewusst kontrollierter Stimme ins Telefon: “Zack. Bitte gehe ins Büro in den ersten Stock und frage nach Nadine. Meine Stellvertreterin. Sie soll auf der Abholliste schauen, mit wem Tommy weggegangen ist. Mein Gott, in meiner KiTa verschwinden keine Kinder!!! Und schon gar nicht mein Kind.“

Um Anemone herum steht nun eine Menschengruppe, die das Ganze wie einen Krimi verfolgt. Es fallen Worte wie Polizei, Rasterfahndung, Hunde. Anemone versucht, einfach nur ruhig zu atmen. Unvorstellbar: Tommy, ihr süßer, braungelockter Fünfjähriger, mit seinen Strahleaugen und dem frechen Grinsen, weg? Entführt, misshandelt, ermordet? Was soll sie jetzt tun?

Was glaubt ihr, dass mit Tommy los ist? Kommentiert euere Ideen hier und morgen sehen wir weiter!

10 thoughts on “1.1 Wo ist Tommy?

  1. Mara

    Ich hoffe, er hat sich im Holzkasten in der Turnhalle versteckt und spielt „Agent in geheimer Mission“ und Papa ist gerade der Alien, der ihn entführen will.
    Oder er schmollt beleidigt im Spielehaus der Nachbargruppe, weil Anna-Lena seine Puppe ausgelacht hat.
    Oder er sitzt auf dem Spielplatz im Bahn und ist Piratenkapitän, einziger Überlebender seiner Crew und hält im Ausguck Ausschau nach den widerlichen Schleimmonstern.
    Aber er sollte auf keinen Fall entführt worden sein!
    Denk an mein Herz!

    Reply
  2. Julia

    Tommy wollte unbedingt auch zu Claras Geburtstag. Sein bester Freund Timmy war eingeladen, er nicht. Aber das wusste der Papa seines besten Freundes Timmy ja nicht. Deshalb hat Tommy sich einfach angezogen neben Timmy gestellt und dem Timmy-Papa gesagt, dass er auch mit zum Geburtstag geht und er bei ihnen mitgehen soll, wäre ja so vereinbart. Der Timmy-Papa war zwar kurzzeitig irrititert, dachte erst, man hätte ihm das ja auch sagen können – aber vielleicht hatte er es ja auch einfach nur vergessen. Kann ja schon mal vorkommen. Also schnappte er die beiden Jungs, meldete sich bei den Erzieherinnen ab und brachte Timmy und Tommy zu Clara. Tommys Plan ging auf – beim Abgeben war so viel Trubel, dass es niemanden auffiel, dass er einfach auch dabei war. Nur die Clara-Mama wurde misstrauisch, als die Stühle am Tisch nicht reichten…

    Reply
  3. Susanne

    Tommy hat sich in die Küche geschlichen und sich heimlich noch Nachtisch geholt, denn der war heute besonders lecker. Da der Koch Marek, der eigentlich Feierabend hatte noch mal zurück gekommen ist, um das Fleisch für den nächsten Tag aufzutauen, hat Tommy sich in einem der Schränke versteckt. Danach hat Marek die Küche abgeschlossen. Tommy versucht derweil nach oben zu klettern, auf die Arbeitsplatte, um aus dem Fenster zu klettern, wenn die nur nicht so hoch wäre…..

    Reply
    1. Susanne

      Das Fenster ist natürlich ebenerdig, nur die Arbeitsplatte ist zu hoch für einen 5-jährigen…

      Reply
  4. Alexandra

    Der kleine Tommy wurde Spontan von Omi u Opi abgeholt so wie Mama das am Vorabend abgemacht hatte doch durch die Schwangerschaft Frauenarzt Vorfreude hat Sie das vergessen….

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>